11. Mai 2016 Proben

Heute mussten die Schauspieler üben, Geräusche zu machen, die zu den Bewegungen der anderen passen. Sie mussten mit der Zunge schnalzen und ploppen, hauchen, husten, pfeifen und so weiter. Auf der Bühne machte dann jemand eine Pantomime und jeder Schüler bekam reihum das Mikrofon und hatte dann die Aufgabe, die Bewegung "hörbar" zu machen. Das war ganz schön schwer.

Einmal gabs auch kurz Ärger, weil sich jemand ausgelacht gefühlt hat. Aber wir lachen nicht aus, sondern wir lachen nur, wenn es jemand halt besonders lustig gemacht hat.

Angelika spielte eine Autofahrerin, die ins Auto steigt und losfährt und schaltet und an der Ampel steht, die Musik an und aus macht, den Scheibenwischer anstellt und scharf bremst und so weiter. All diese Handlungen wurden dann von uns "vertont".

Auch die Filmgruppe war wieder aktiv. Heute standen Interviews mit einzelnen Schauspielern auf dem Programm. Weil schönes Wetter war, wurden die Aufnahmen im Schulhof gemacht. Auf dem Bild sieht man Laura, eine der Schauspielerinnen. Erik stellt die Fragen, Jens ist Kameramann und Fabian ist für den Ton verantwortlich. Den langen Stab, an dem das Mikrofon steckt, nennt man übrigens "Angel".

Wir beiden vom Dokumenationsteam hatten heute Besuch von Kristin, die mit uns erste Entwürfe für unser Plakat machte. Sie hatte ein Buch dabei, wo wir uns verschiedene Entwürfe anschauen konnten, um uns zu entscheiden, welchen "Stil" wir für unser Plakat nehmen wollen.