Berufsorientierung an der Pfingstbergschule

" Für einen guten Anfang braucht es Begeisterung.

Für ein gutes Ende Diziplin"

Der gelungene Übergang Schule-Beruf ist eines unserer zentralen Anliegen. Ein genau abgestimmtes System von betrieblichen Praktika,

Berufswahl-und Eignungstests, Betriebsbesuchen, Bewerbungshilfen sowie ein Netzwerk von kooperierenden Betrieben und Mentoren erhöhen die Ausbildungsfähigkeit unserer Schüler und Schülerinnen nachhaltig und verbessern die Chancen auf einen Ausbildungsplatz erheblich. Neben den mit der Berufsorientierung befassten Lehrkräften stehen den Schülern und Schülerinnen zwei erfahrene Ausbildungslotsen mit schuleigenem Bewerbungsbüro zur Verfügung, welche eng mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur kooperieren.

Im Projekt kontinuierliche Praxistage werden unseren Schülern und Schülerinnen frühzeitig praktische Erfahrungen in Betrieben vermittelt.

In Schülerfirmen vermitteln wir anhand praktischer Erfahrungen wirtschaftliches Wissen und unternehmerisches Handeln.

Neuster Baustein der Berufsorientierung ist der Pfingstberger Ausbildungspakt.

Durch das genau abgestimmte Konzept im Übergang Schule-Beruf konnten die Vermittlungsquoten in Betriebe und weiterführende Schulen erheblich gesteigert werden und liegen nun schon seit Jahren im Spitzenfeld der Mannheimer Werkrealschulen.

Reges Interesse findet unsere Arbeit in Politik und Wirtschaft und wurde bereits mit einigen Auszeichnungen honoriert.