18.04.16 Proben mit Angelika und Till

Rhythmus, Klatschen, Beatboxen

außerdem Haltung und Betonung waren heute die wichtigen Übungen.

20.04.16 Probenbesuch im Studio Werkhaus

Hallo, heute waren wir bei den Proben für das Stück „Amor“. Das Stück wurde noch nicht aufgeführt, erst am Wochenende wird die Premiere sein.

Bei dieser Probe verlief alles so gut, dass der Regisseur die Schauspieler (und Sänger) gar nicht unterbrochen hat. Das nennt man "Durchlauf". Allerdings war als Musikbegleitung nur eine Klavierspielerin da. Normalerweise wird dann ein kleines Orchester mitspielen. Die Klavierspielerin hat aber richtig toll gespielt.

„Amor“ wurde In Zusammenarbeit mit der Staatlichen Hochschule für

Musik und Darstellende Kunst Mannheim umgeschrieben. Ursprung ist die Oper "Orlando" von Händel. Es singen vier Studenten.

Worum geht es überhaupt bei „Amor“?

Vier junge Menschen werden vom Pfeil des Liebesgottes Amor getroffen und geraten so tief in emotionale Verstrickungen, dass beinahe ein Mord geschieht.

Der starke und selbstbewusste Orlando hat sich Hals über Kopf in die

schöne Angelica verliebt. Das ist schlimm, denn ein Held darf keine

Gefühle zulassen und schon gar nicht zugeben. Meint er zumindest.

Wirklich schlimm aber ist, dass Angelica ihn abblitzen lässt. Orlando

gerät außer sich und verliert den Boden unter den Füßen.

Die selbstbewusste Angelica hingegen hat sich in den netten, aber langweiligen Medoro verliebt und könnte mit ihm glücklich sein, wäre

da nicht auch noch Dorinda, die mit Medoro die Liebe entdeckt hat und über dessen Beziehung zu Angelica in tiefe Trauer stürzt. Also irgendwie hat da jeder jeden geliebt oder abgelehnt. Das konnte man nicht immer ganz verstehen.

Nach der Probe wurden wir von der Theaterpädagogin Frau Rausch und einer Regieassistentin zu unseren Wahrnehmungen und Empfindungen befragt. Unsere Antworten wurden mitgeschrieben. Sie wollten wissen, was wir verstanden hätten und so.

Naja, Samed sagte, dass er froh war, dass er das "Geschrei" nicht verstanden hat, da er sich so dann seine eigenen Gedanken machen konnte. Samed, das nennt man "Gesang"!

Dafür hat Samed dann als Einziger kapiert, warum der Mord drei Mal wiederholt wurde. Wir waren alle recht höflich, aber hinterher in der Straßenbahn sagten wir alle, dass es uns nicht soooo gut gefallen hat. Celina und Samed hatten aber vor, sich noch eine (richtige) Vorstellung mit Orchester und so anzuschauen.

Die Meinung der Schüler:

Wie findest du das Stück „Amor“?

Jens: "Ich fand gut, dass die Leute uns nach unserer Meinung gefragt haben."

Giulian: "Ich finde „Amor“ gut, nur es war nicht meine Musik Richtung."

Xavian: "Ich fand es nicht so gut."

Celina: "Ich fand es super und ich möchte mir das Stück noch einmal anschauen."

Leonie: "Die Jazzsängerin hat wunderschön gesungen."