Theaterfestival #Play

Nachdem wir am 11.07.16 noch zwei weitere Vorstellungen an der Schule hatten, waren wir ab 13.07.16 Teilnehmer des Theaterfestivals #Play des Jungen Nationaltheaters. Unsere Aufführung war am 13.07.16 um 16:00 Uhr im Studio Werkhaus.

Mittwoch, 13.07.16

Wir trafen uns um 10:00 Uhr an der Haltestelle "Karlsplatz" um gemeinsam ins Schnawwl zu fahren. Hier schauten wir uns das Stück "We walk Faust forward" der Pink Poodle Performers der Jungen Bürgerbühne an. Die Schauspieler hatten sich mit Goethes "Faust" beschäftigt. Die meisten von uns hatten von Goethes Faust noch nie gehört. Wir fanden das Stück aber super.

"Wo? Ja wo? Ja wo? Ja wo ist der Sinn?" Diesen, im Stück ständig wiederholten, Satz wiederholen wir seitdem auch ständig. Frau Hoffmann fürchtet schon, dass wir ihn auch im Unterricht rufen werden ;-)

Nach diesem Stück liefen wir ins Studio Werkhaus, wo uns erst einmal eine Pizza erwartete. Danach gings gleich in die Maske, denn unser Auftritt stand vor der Tür. Die Technik-Gruppe durfte den Technikern des Nationaltheaters helfen und auch Navid war wieder zur Stelle. Schnell noch ein Probe-Durchlauf machen, denn natürlich war auf dieser Bühne manches anders und auch die Beleuchter brauchten Anweisungen.

Echt blöd war, dass Tobias krank geworden war und nicht spielen konnte. Maximilian, der Praktikant war aber bereit mal eben die Rolle des Ben zu übernehmen. So konnten wir auftreten, obwohl eine der Schauspieler krank war.

Die Aufführung war ausverkauft und wir gaben uns große Mühe. Es war ein tolles Erlebnis auf einer echten, großen Bühne zu stehen.

Nach dem Auftritt mussten wir bei einem Nachgespräch Fragen beantworten. Auch das Publikum stellte Fragen.

Dann war Aufräumen angesagt.

Donnerstag, 14.07.16

Heute schauten wir wieder zwei Stücke an:

14:00 Uhr "Der Weg ist die Kunst" von der Theatergruppe der Stephen-Hawking-Schule Neckargemünd

17:00 Uhr "Die unscheinbaren Talente" des Club Double Feature der Jungen Bürgerbühne

Freitag, 15.07.16

Die beiden Stücke, die wir heute sahen, waren beide gut:

17:00 Uhr  "Peer Gynt" von der Theater-AG der Friedrich-List-Schule in Kooperation mit der Jungen Bürgerbühne

und

18:30 Uhr "Etwas besseres als den Tod finden wir überall" der Theater-AG des Ottheinrich-Gymnasiums in Wiesloch. Diese Gruppe spielte mit Flüchtlingen über deren Erlebnisse auf der Flucht. Das war sehr erschreckend.