Hallo!!!!

 

Hiermit begrüßen wir dich herzlich zu unserem Internet-Tagebuch.

Wir sind die Klasse 8a und möchten euch unser Theaterstück im Laufe der Zeit präsentieren.

Hierfür haben sich zwei Mädels aus unserer Klasse bereitgestellt, die euch jede Woche zeigen, wie die Proben fürs Theater ablaufen.

 

Wieso eigentlich ein Theaterstück?

Jetzt möchten wir dir erzählen, wieso wir eigentlich ein Musical/Theater aufführen. In der Pfingstbergschule ist es so, dass jede 8. Klasse eine Herausforderung machen muss. Die Herausforderung, die unsere Klassenlehrerin mit ihrer letzten Klasse gemacht hat (eine Radtour nach Rotterdam), wollte sie diesmal nicht machen, deshalb haben wir uns dazu entschieden, ein Theaterstück aufzuführen. Als Grundlage für das Theaterstück haben wir uns das Buch „Tschick“ ausgesucht. In dem Roman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf geht es um einen Jungen, der in den Ferien mit seinem Freund von Zuhause abhaut. Die beiden klauen ein Auto und wollen damit in die Walachei fahren, die Jungs gehen auf eine Reise ins Ungewisse. Auf der Grundlage dieses Buches wollen wir ein Theaterstück mit eigenen Ideen und ganz viel Musik machen. Wir werden dir auch Interviews von unseren Theater-Lehrern und Schülern vorstellen, auch Bilder von den Proben. Unsere Aufgabe ist es auch, Plakaten und ein CD-Cover zu entwerfen.  Wir werden euch hier auf unserem Blog alles zeigen.

Wichtig ist auch, dass sechs Schüler der Klasse eine Filmgruppe sind, die kleine Filme über unsere Herausforderungen drehen. Dazu später mehr...

Wir hoffen es gefällt euch!

 

Vorarbeiten der Klasse

Alle Schüler mussten vier Fragen beantworten:

Frage 1:Wenn du abhauen würdest, welche fünf Dinge würdest du auf jeden Fall mitnehmen? Und warum?

Frage 2:Wenn du abhauen würdest, wem würdest du auf deinem Trip gerne begegnen? Und warum?

Frage 3:Was würdest du gerne erleben/was soll passieren? Und warum?

Frage 4: Schreibe deine drei Lieblingssongs (Titel/Band/Album) zu jeweils drei unterschiedlichen Temperaturen auf.

 

Unsere Ideen sollen Grundlage des Stücks werden. Das heißt, dass wir jetzt mal kreativ werden müssen, sonst wird es ein langweiliges Theaterstück...

 

Die Filmgruppe bei der Arbeit, 11.04.16

Proben am 14.04.16

Heute sind wieder Proben fürs Theaterstück dran. Jede/r Schüler/in muss sich eine Gruppe zu dritt suchen, um die Übungen von Angelika unsere Theater-Lehrerin durchführen zu können.

 

Unsere Hausaufgabe, die wir von Angelika bekommen haben, ist dass sich jede Gruppe eine kleine Szene  ausdenken soll, um sie dann am kommenden Montag oder wenn eine Gruppe möchte schon heute, aufführen zu können. Sie sollten einen inneren Monolog schreiben und aus der Gruppe - die im Freeze ist - , heraustreten und den Monolog aufsagen. Sozusagen dem Publikum die eigenene Gedanken mitteilen.

 

Das Filmteam bei der Arbeit, 14.04.16

Während die Gruppen ihre Szenen üben und ich (Jessica) und meine Mitkollegin (Justina) diesen Text hier zusammenstellen, filmen die sechs Jungs aus der Filmgruppe das ganze Geschehen.

Es hat uns ein bisschen gestört, dass auch wir bei der Arbeit gefilmt wurden - aber daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen :-)))) Jedenfalls hat die Filmgruppe gute Aufnahmen von den einzelnen Dreiergruppen gefilmt.