Was bisher geschah:

Im Juli 2015 kamen vier externe Kooperationspartner  für mehrere Tage an die Pfingstbergschule und führten mit den Schülern verschiedene Workshops durch (Theater, Gesang, Tanz und Film). Eine Spende der Hertie-Stiftung, die das Projekt „Herausforderungen Theater“ unterstützt, ermöglichte die Zusammenarbeit mit den Profis aus dem Kulturbereich. Die Schüler bekamen nun schon vor den Sommerferien einen Vorgeschmack auf das 8. Schuljahr und die Herausforderung, die ihnen bevorsteht.

Entstanden ist ein kurzer Film, der diese Woche dokumentiert:

Film Projektwoche, Juli 2015 (damals noch Klasse 7a)

Von September 2015 bis März 2016 hatten die Schüler einmal wöchentlich Stimmbildung bei einer Sängerin. Hier wurden auch Lieder einstudiert und diese auf Veranstaltungen der Schule vorgetragen.

Sechs der Schüler werden im Juli 2016 nicht als Schauspieler auf der Bühne stehen, sondern einen Film über das 8.Schuljahr und die Herausforderung drehen. Dazu haben sie einmal in der Woche eine Projektzeit mit einer Filmpädagogin, die sie dabei unterstützen wird. Außerdem werden diese sechs Schüler lernen, die Bühnentechnik zu bedienen, sodass die Aufführung des Theaterstücks dann komplett von den Schülern organisiert werden kann. Zwei Schülerinnen werden als "Reporterinnen" unterwegs sein und die Produktion in einem Internet-Tagebuch dokumentieren. Außerdem werden die beiden sich um das Marketing (Plakate, Flyer, usw.) kümmern. Hier werden sie von einer Kommunikationsdesignerin unterstützt.

Was weiterhin geplant ist

Seit April 2016 hat nun eine Theaterpartnerschaft mit dem Nationaltheater begonnen. Eine Theaterpädagogin und ein Musikpädagoge werden gemeinsam mit der Klassenlehrerin und den bisherigen Kooperationspartnern das Theaterstück mit der Klasse einstudieren. An mindestens zwei Tagen in der Woche werden nun Theaterproben auf dem Stundenplan stehen. Wir werden zusätzlich drei Theaterstücke des Schnawwl besuchen.

Am 08.07.16 um 19:00 Uhr wird die Premiere sein, weitere Vorstellungen sind am 11.7.16 um 10.15 Uhr und um 14:45 Uhr.

Vom 13.7. – 17.07.16 sind wir Teilnehmer des Theaterfestivals #Play des Nationaltheaters (Unser Auftritt ist am 13.07.16 um 16:00 Uhr im Studio Werkhaus).

Vom 18.07. – 22.07.16 fahren wir nach Hamburg und besuchen dort ein Musical (König der Löwen).