Die Proben beginnen

Am 7. 02. 2011 waren wir, Catrin Pirolo und Michelle Peroutka von der Öffentlichkeitsarbeit in der Theater Gruppe und haben bei der 1. Probe zugeschaut.

Als erstes haben alle im Kreis gesessen und haben eine Vorstellrunde gemacht. Sie haben besprochen was heute gemacht wird. Stefanie Jerg hat ergänzt, dass die Schüler der Schule sich nicht genau an das Drehbuch handeln müssen, sondern eigene wünschen und Ideen einbringen können. Dies ist der Unterschied zu der Schulaufführung und der Aufführung im „Schnawwl“. Nach der Besprechung wurden ein paar Spiele gespielt, um warm zu werden. Frau Jerg hat ein paar Ausdruckswörter gesagt und die Schüler haben es nach gesprochen. Die ganzen Schüler der Theater Gruppe hatten sehr viel Spaß. Freude am Schauspielen ist wichtig, um die Gefühle und die Mimik rüber zu bringen. Der Theater Gruppe stehen professionelle Schauspieler zur Verfügung die Tipps und Ratschlägen geben.

Am 09. 02. waren wir wieder bei Probe der Theater Gruppe. Als erstes wurde besprochen was am heutigen Tag gemacht wird. Danach haben wir ein paar Aufwärmspiele gespielt. Nach den Aufwärmspiele kam die Theatergruppe dem Stück „Der Junge mit dem Koffer“ näher. Der Text wurde gelesen und verteilt. Das Stück besteht aus 7 Reisen von Sindbad (dem Seefahrer).

Immer 2 Schauspieler lasen den Text und versuchten sich möglichst alles zu merken.

Am Schluss stellten die Gruppen ihre Reise vor, und besprachen die Reise mit den anderen Schauspielern.