Projektbeginn Mittwoch, den 02.02.2011

In der ersten Woche gab es eine "Kennenlern - Stunde" mit den Schauspielern, die im Theater "Schnawwl" das Stück ebenfalls präsentieren.

Vier Schüler der Abteilung "Öffentlichkeitsarbeit" der Schülerfirma Pfivents haben die Schauspielerin Simone Oswald und den Schauspieler Nikolai Jegorow bei diesem Besuch befragt.

Interview mit den Schauspielern des "Schnawwl"

Profischauspieler und Schauspieler der Pfingstbergschule begrüßen sich.

Catrin: Sind Sie vor der Aufführung aufgeregt?

Simone Oswald: Ja, aber positiv aufgeregt. Wenn wir nicht aufgeregt wären, dann wäre das nicht gut.

Michelle: Haben sie eine Ausbildung als Schauspieler?

Simone Oswald: Ja, unsere Ausbildung dauerte 4 Jahre.

Catrin: Was machen Sie, wenn sie den Text vergessen haben?

Nikolai Jegorow: Meistens ist es so, dass man improvisiert, man versucht den anderen zu helfen.

Michelle: Was ist ihre Methode den Text auswendig zu lernen?

Simone Oswald: Wenn ich die Texte lese, dann entstehen bei mir Bilder im Kopf. Am Anfang als ich Schauspielerin wurde, war es ziemlich schwer, die Texte zu lernen, aber jetzt fällt es mir ziemlich leicht.

Catrin: Was machen sie wenn ein/eine Schauspieler/in krank ist?

Nikolai Jegorow: Wenn so was ist, muss man im schlimmsten Fall die Vorstellung absagen, aber es gibt normalerweise eine Zweitbesetzung, wenn das nicht der Fall ist, dann muss man versuchen krank zu spielen.

Michelle: Ist das Schauspielen ihr Traumberuf?

Simone Oswald: Es war schon immer mein Traumberuf, schon als Kind wollte ich Schauspielerin werden.

Catrin: Lernen sie gerne Texte auswendig?

Simone Oswald: Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass wenn ich Schauspielerin werde, ich immer Texte auswendig lernen muss. Ich habe mich also schon mal darauf eingestellt.

Michelle: Machen sie noch etwas anderes außer Schauspielen als Beruf?

Nikolai Jegorow: Nein, ich bin 100% in meinen Job, bei diesem Job ist keine andere Arbeit möglich.

Catrin: Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Simone Oswald: Ich hab kaum Freizeit, weil ich noch Mutter bin. Wenn ich mit meinem Kind zusammen bin, ist das meine Freizeit.

Michelle: Wie lang arbeiten sie schon in diesem Beruf?

Simone Oswald: Ich arbeite seit dreieinhalb Jahren als Schauspielerin.

Nikolai Jegerow: Und ich arbeite seit 7 Jahren als Schauspieler.

Catrin: Vielen Dank für das Interview!

Von links nach rechts: Catrin, Simone Oswald, Nikolai Jegorow, Michelle.

Wie wird man Schauspieler?

Internetrecherche von Justin, Mitarbeiter der Abteilung "Öffentlichkeitsarbeit"

Man kann in eine Schauspielschule gehen und dort zum Schauspieler geschult werden. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre.

In der Ausbildung gibt es folgende Fächer:

Sprache: Atemtechnik, Sprechtechnik, Fonetik, mit dem Mikrofon sprechen.

Körper: Körpertraining, Bühnenkampf, Fechten, Ballet, Jazztanz, Steptanz.

Musik: Musical, Chanson, Gesang.

Es gibt auch noch ständige Workshops: Pantomime, Körpersprache.