Projekt "Neckarsteig 2014"

Sa

12

Jul

2014

Dilsberg - Pfingstberg

Samstag:12.07.14

 

7:15 Uhr

Wir wurden wir geweckt und haben die Zimmer aufgeräumt

  

8:00 Uhr

Das Frühstück war wieder sehr lecker. Nach dem Frühstück haben wir die Sachen gepackt, die Betten abgezogen und die Zimmer gereinigt

Ein Wanderschuh war spurlos verschwunden, wahrscheinlich hatte er genug vom Wandern oder der Burggeist konnte ihn brauchen.

 

9:30 Uhr

Wir sind wir vom Dilsberg nach Neckargemünd gewandert, ca. 8 km. Es war wechselhaftes Wetter.

In Neckargemünd angekommen, sind wir in die Eisdiele gegangen und haben im starken Regen Eis gegessen. Nach dem Eis essen sind wir zum Bahnhof gelaufen.

 

13:14 Uhr

Zugabfahrt in Richtung Heidelberg, HBF umgestiegen um zum    

Bahnhof Seckenheim zu kommen. Am Bahnhof wurden alle von den    

Eltern abgeholt.

 

 

Eine interessante und anstrengende Woche war geschafft. Alle waren glücklich, wieder gesund zu Hause zu sein. Wir hatten tolle und lustige Gespräche und Momente und waren alle stolz ( auch die Lehrerin ), dass wir diese Herausforderung so gut gemeistert haben und keiner schlapp gemacht hat. Im Gegenteil viele sind über sich hinausgewachsen.

Und das war ja unser Ziel bei dieser Herausforderung.

Fr

11

Jul

2014

Zwingenberg - Dilsberg

Freitag 11.07 auf Samstag 12.07.14

 

 

 

Um 8.00 Uhr sind wir aufgestanden und haben gefrühstückt. Danach haben wir gemeinsam die Zelte abgebaut und verpackt.

 

Tanja kam um 10.30 Uhr mit dem Schulbus, hat die Zelte und Isomatten eingeladen und mitgenommen.

 

Das Wetter war teilweise sonnig und es hat zwischendurch aber wieder genieselt.

Wir sind um 11.00 Uhr vom Naturfreudenhaus in Zwingenberg nach Eberbach gelaufen und haben kurz vor Eberbach, in einer italienischen Gaststätte Pommes gegessen und Cola getrunken. Dann sind wir zu der Schiffshaltestelle gelaufen und haben uns mit der Fahrrad Gruppe getroffen . Es gab ein lautes und freudiges Wiedersehen. Von dort aus sind wir mit dem Schiff nach Neckarsteinach gefahren. Anschließend sind wir über eine Schleuse gelaufen. Dann mussten wir einen steilen Weg zur Burg Dilsberg hochsteigen. Wir waren alle fix und fertig. Dort haben wir alle zu Abend gegessen. Es gab Nudeln mit Hackfleischsoße und Salat. Anschließend haben wir die  Zimmereinteilung gemacht. Danach haben wir ein Lagerfeuer gemacht, Stockbrot gegrillt und  gegessen. Das hatten wir nur Sven zu verdanken, der über 1 Stunde geduldig gearbeitet hat, um das Feuer trotz nassem Holz zu entfachen. Danach haben wir die Betten überzogen und sind schlafen gegangen. Die Zimmer waren schön und die Aussicht super. Man konnte das ganze Tal sehen. In der Burganlage gab es ältere Häuser, die bewohnt waren. Es gab einen Automaten, in dem man Essen und Trinken holen konnte. Es gab zwei Tischtennisplatten und einen Tischkicker. Es waren viele Stockwerke, in denen man sich verlaufen konnte und manche haben sich auch verlaufen.

Do

10

Jul

2014

Haßmersheim - Mosbach - Zwingenberg

Donnerstag, den 10.7.2014

 

 

Um 9:30 sind wir aufgebrochen nach Mosbach (8 km). Wir mussten einen Berg mit 10% Gefälle runter laufen bevor wir in Mosbach am Marktplatz waren. Dieser Abstieg ging ganz schön in die Beine. Im Kaufland haben wir neuen Tagesproviant eingekauft.

  • in Mosbach haben wir 2 Stunden Pause gemacht. Wir haben die Taschen in der Tourist Information gelassen ( Tolle Geschäfte). Frau Döhren und Frau Melchert bekamen Ihre 2 Stunden kinderfreie Zeit.

  • Dann sind wir mit dem Zug Richtung Zwingenberg gefahren.

  • Von dort aus ins Naturfreundehaus gewandert (2 km)

  • Wir sind über eine Brücke gelaufen und den Neckar entlang.

  • Dort haben wir diskutiert, wer in den Zelten schläft. Nur 6 durften im normalen Haus, 8 waren in den Bauwagen und 9 mussten zelten.

  • Zum Abendessen gab es Maultaschen und Salat für die einen, und für die anderen Pommes und Würstchen.

  • In der Nacht war ein Unwetter, aber unsere Zelte haben gehalten.

Viele waren vor Frau Döhrens und Frau Melcherts Bauwagen auf der Terrasse gesessen und haben erzählt, Haare geflochten, gelacht und Quatsch gemacht. Für viele war es die erste Nacht in einem Zelt. Aber alle haben super geschlafen.

Mi

09

Jul

2014

Neckarmühlbach – Gundelsheim – Allfeld

Mi. 09.07.

 

Neckarmühlbach – Gundelsheim – Allfeld

 

Um 8.00 Uhr sind wir aufgestanden.

Morgens in der Heuherberge Neckarmühlbach haben wir gefrühstückt. Das Frühstück war wie im Hotel.

Die Nacht dort war sehr gut

Vor den Kemenaten gab es dichte Wappenvorhänge.

Um ca. 10 Uhr sind wir aufgebrochen nach Gundelsheim.

Dort haben wir im Lidl eingekauft.

Nach dem Einkaufen haben wir noch eine kleine Pause gemacht.

Das Wetter für diesen Tag war wieder sehr regnerisch und bewölkt.

Wir sind ca. 19 Km gelaufen, meistens im Wald. Viele sind an ihre Grenzen gekommen, auch Frau Döhren und Frau Melchert.

Als wir auf dem Asulzerhof ankamen, sind wir in einer kleinen  Gaststätte gewesen und haben Eis, heiße Schokolade etc. gekriegt. Wir waren alle froh wieder Land und Himmel zu sehen. „ Melissa: „ Ich sehe Land, Freiheit, Freiheit!!!!!!“

Währenddessen wurde unser Gepäck (Wanderrucksäcke)

zur Grundschule, mit einem Pick-up, gefahren.

Wir sind ca. 2 Km zur Grundschule gelaufen. Anschließend gingen wir in eine anderen Gaststätte  und haben dort lecker Schnitzel mit Pommes und Salat (Schniposa) gegessen. Dann haben wir uns auf den Weg zur Grundschule gemacht und haben es endlich geschafft anzukommen. Dann haben wir alle unsere Isomatten bekommen und uns vorbereitet zum Schlafen.  Die Nacht dort war nicht so bequem, aber ruhig. Die guten Masseure Kevin und Martin befreiten viele von uns von ihren Nacken-, Fuß-und Rückenschmerzen.

Ca. 7.45 Uhr wurden wir geweckt und haben unsere Sachen gepackt und um 8.30 Uhr sind wir frühstücken gegangen. Das Essen dort war total lecker. Es war die gleiche Gaststätte in der wir Schnitzel und Pommes gegessen hatten. Es gab Brötchen, Marmelade bzw. alles, was man zum Frühstücken brauchte.

Und wir durften dort unser Lunchpaket machen für den Tag und sind  dann los gewandert.


Di

08

Jul

2014

Bad Wimpfen - Haßmersheim

 Dienstag, den 8.07.2014

 

 

Wir sind am Dienstagmorgen um 9.00 Uhr von Bad Wimpfen losgelaufen in Richtung Haßmersheim zur Burg Guttenberg. 4-5 Stunden den Neckar entlang  insgesamt 15 km. Es war sehr regnerisch. Wir haben uns bei einem Sportverein untergestellt um dort zu rasten. Um 15.30 Uhr nachmittags erreichten wir die Brücke nach Gundelsheim. Wir gingen die Brücke entlang. Die meisten von uns mussten aufs Klo, also machten wir eine Pause an einer Tankstelle. 30 Min. später wanderten wir weiter zur Heuherberge. Um 17.00 Uhr haben wir unsere Sachen in der Heuherberge abgelegt. Danach hatten wir noch 1 Stunde Zeit uns umzusehen. Wir fanden die Heuherberge gut, weil es dort Betten gab, in denen  wir schlafen konnten. Dann mussten wir zur Burg hochlaufen, um dort Abend zu essen. Es gab Käsespätzle mit Salat, es hat einigermaßen gut geschmeckt. Nach dem Essen sind wir wieder kurz in die Heuherberge gegangen, um uns fertig zu machen, weil wir nämlich um 21.00 Uhr nach Gundelsheim (3km) gelaufen sind, um Fußball (Brasilien-Deutschland) zu gucken. Die Stimmung war sehr gut und bei jedem Tor wurde richtig laut gejubelt. Das Spiel war nach dem 6:0 nicht mehr so spannend, weil die Brasilianer so gut wie nicht da waren. Endstand 7:1. Danach sind wir wieder nach Haßmersheim in die Herberge gelaufen, um zu übernachten. Da wir insgesamt fast 20 km marschiert sind, war heute sehr schnell Nachtruhe.


Mo

07

Jul

2014

Montag 07.07.2014 Pfingstberg - Bad Wimpfen

Montag,07.07.14

 

8:00 Uhr Treffpunkt Seckenheim Bahnhof

8:14 Uhr Abfahrt mit dem Zug nach Heidelberg,

Umsteigen in den Zug nach Bad Rappenau.

An  die schweren Rucksäcke mussten wir uns erst noch gewöhnen.Dort los gewandert auf einem wunderschönen Waldweg Richtung Siegelsbach. An einem kleinen Waldsee machten wir unsere erste Rast.

Weiter Richtung Bad Wimpfen sind wir im Kreis gelaufen, wieder nach Siegelsbach, weil wir schon kaputt waren und es sehr heiß war, sind wir mit dem Bus gefahren. Zwischendurch haben wir in Siegelsbach eine e ss- & Trinkpause gemacht. 


 

In Bad Wimpfen hatten wir 1 Stunde Freizeit. Dann waren wir am Marktplatz von Bad Wimpfen und sind von dort aus in die   Gemeinschaftsschule Bad Wimpfen spaziert. 4Personen sind dann mit der Schulleiterin in den Aldi einkaufen gefahren.

In der Schule wieder angekommen, haben wir dann für die ganze Klasse gekocht. (Brötchen,Würstchen, Salate, Pudding)

Nach dem Essen waren wir duschen. Der Schulchor „No names“ hat uns begrüßt, auch mit Beat Box. Dann durften wir chillen und um 22:00Uhr war Bettruhe, was natürlich nicht funktioniert hat.

Um 0:00Uhr hat die Hälfte dann geschlafen. Die Nacht war unruhig, weil es gewittert hat und bis morgens telefoniert wurde. Die Mädchen haben in einem Zimmer geschlafen, in dem behinderte Kinder lernen. Die Jungs haben in der Turnhalle geschlafen.

 

NICHT besser als unsere Schule!

 

Nach dem selbstgemachten Frühstück am Dienstag, spazierten wir nach Bad Wimpfen und haben Wanderproviant eingekauft.