1. Etappe, 06.10.14

Radtour von Konstanz auf die Insel Reichenau
Heute morgen starteten 43 Schülerinnen und Schüler der Pfingstbergschule zur großen Bodensee-Rundfahrt. In drei Gruppen fuhren wir mit dem Zug nach Konstanz. Glücklicherweise hat die Deutsche Bahn heute nicht gestreikt. Im Zug trafen wir dann sogar noch eine Klasse aus Seckenheim, die ziemlich neidisch auf unsere Radtour waren. In Konstanz schien uns die Sonne ins Gesicht und mit bester Laune ging es dann auf die Insel Reichenau.  Unsere Herberge ist wie ein 5 * Hotel und das Essen wunderbar. Als der Bodensee erblickt wurde, waren die ersten staunenden Kommentare: "Um diesen großen See sollen wir herumfahren?"
Morgen mehr von den unerschrockenen und tapferen Bikern...

2. Etappe, 07.10.14

Radtour von der Insel Reichenau nach Meersburg

 
Rettung in letzter Sekunde
Ein Schuh hat uns heute zum Lachen gebracht, er schwamm am Dingelsdorfer Fähranleger und wurde kurz vorm Untergehen von seinem Besitzer selbst gerettet! Nach gefühlten 44 heruntergerutschten Ketten, schwankenden Satteltaschen und leider auch zwei Stürzen, sind wir in der Meersburger Jufa gelandet. Davor sind wir mit der Fähre nach Überlingen gefahren und haben in Unteruhldingen die Pfahlbauten besucht. Zimmer groß und Essen lecker, jetzt nur noch eine gute Nacht!!!

3. Etappe, 08.10.14

Radtour von Meersburg nach Eriskirch bei Friedrichshafen

Nach sehr zeitraubender Zimmerabnahme starteten wir mit Verspätung nach Eriskirch bei Friedrichshafen. Das Fahren klappt inzwischen ordentlich , die Schüler-Reparaturteams waren erfolgreich im Einsatz. Wir fallen auf in unseren Warnwesten und ernten bewundernde Blicke!
O-Ton einer Einheimischen: "Ich wollte schon immer mal um den Bodensee fahren und habe es nicht geschafft und ihr kommt extra dafür aus Mannheim, wie cool!"

4. Etappe, 09.10.14

Radtour von Erichskirch nach Lindau

Erste Auslandserfahrung: Die sprechen ja auch deutsch hier! Wir hatten heute einen traumhaften Spätsommertag mit Strandbadbesuch in Lindau. Vorbei an riesigen Apfelplantagen und Erikafeldern, sogar mit Alpenblick- teilweise mit aufsteigendem Nebel.
Es war großartig. Das Radfahren wird immer routinierter und die Kilometermarke 100 wurde geknackt!! Morgen gehts in die Schweiz- hoffentlich schaut man dort in unsere Ausweise! Gute Nacht nach Mannheim, wünscht uns weiter Glück und denkt an uns!

 

Ein Gruß aus Mannheim

Ihr lieben radelnden Schüler und Betreuer,

wir sind alle stolz auf euch und freuen uns, dass ihr so wunderschöne Erlebnisse habt. Macht weiter so und erlebt ein Abenteuer!

Eure Mitschüler und Kollegen

5. Etappe, 10.10.14

Radtour von Lindau nach Rohrschach


Und wieder hat die Sonne uns geweckt.  Heute haben wir uns ein bisschen mehr Schlaf gegönnt. Ab 11 Uhr ging es dann auf die Piste. Im Naturschutzgebiet haben wir Greifvögel, Störche, Lämmer, Kühe, todesmutige Katzen und und und gesehen. Auf dem Radweg schauten wir immer wieder neidisch, aber auch stolz auf die vielen E-Bikes. Wir sind  aus eigener Kraft unterwegs! Unsere Fahrräder sind ordentlich gefordert und immer wieder gibt es kleinere Pannen. Aber meistens finden wir eine Lösung. Ohne Kabelbinder wären wir schon längst aufgeschmissen. Etwas enttäuscht waren wir von der Grenze. Alle hatten ihren Ausweis parat und niemand war da, um uns zu kontrollieren. Dafür haben wir an unsere Heimat gedacht, als wir über den Grenzfluss Rhein gefahren sind. In Rohrschach sind wir direkt im Strandbad untergebracht. Wieder tolles Essen! Die Zimmer haben zwar keinen Fernseher, dafür hat aber jedes Zimmer Seeblick.

6. Etappe, 11.10.14

Radtour von Rohrschach nach Kreuzlingen

Kurzer Besuch in Deutschland
Der Tag begann mit leichtem Nieselregen, aber warm und endete mit rotem Vollmond über Konstanzs Hafenpromenade! Bis auf kleine Pannen sind wir unsere 38 km geradelt und schlafen heute in 10er- und 12er-Zimmern in einer tollen alten Villa mitten in einem Park. Für unser Abendessen waren wir selbst verantwortlich und haben deshalb einen 2. Versuch gestartet, unsere Ausweise vorzulegen! Tja- wieder erfolglos, aber es gibt in Schaffhausen ja nochmal eine Chance!
Bis dahin Grüezi und weiter Velo-Glück!

7. Etappe, 12.10.14

Radtour von Kreuzlingen nach Laufen

Die Königinnen- oder die Königsetappe
Alle 48 Teilnehmer haben heute 56 km geschafft!!!

Wir sind heute Morgen von Kreuzlingen gestartet, über Stein am Rhein und Schaffhausen schließlich am Rheinfall im Schloss Laufen gelandet. Kurz nachdem wir heute Morgen von Kreuzlingen losfuhren, schrie uns ein entgegenkommender Fahrradfahrer zu: "Was seid denn ihr für ´ne Bagage?! Könnt ihr nicht nachts fahren?!?" Der spinnt wohl!
Über Stein am Rhein und Schaffhausen sind wir schließlich am Rheinfall im Schloss Laufen gelandet. Zur großen Freude aller stand Frau Britsch als Empfangskomitee im Schlosshof. Wir haben Spaß in 12er-Zimmern und genossen ein leckeres Abendessen (Kartoffelbrei und Hackbraten, Tortellini in Tomatensoße und Karamellpudding zum Dessert, mmmh!).  So, soviel für heute, 22.58 Uhr- absolute Stille im Schloss; nur das Rauschen des Rheinfalls ist zu hören!

8. Etappe, 13.10.14

Radtour vom Rheinfall nach Radolfszell

Heute morgen ging es wieder früh raus und da wir jetzt schon ein eingespieltes Team sind, ging alles sehr reibungslos. Heute Nacht sind einige von uns noch zum berühmten Wasserfall in Schaffhausen gegangen, den konnten wir ja auch von unsern Zimmern fast sehen und vor allem hören.
Kaum auf dem Fahrrad hat es angefangen zu regnen. Heute sind wir wieder plus minus 50 km geradelt. Keine leichte Aufgabe aber alle haben es geschafft. Insgesamt stehen jetzt 280 km zu Buche. Sind wir schon im Paradies? Im Naturfreundehaus in Radolfzell angekommen freuen wir uns über den Luxus und die moderaten Preise in Deutschland. Unsere Herberge liegt direkt am Wasser und wenn morgen die Sonne scheint können wir den Bodensee noch einmal genießen.

9. Etappe, 14.10.14

Einen Tag Aufenthalt in Radolfszell

Nach den vielen Kilometern um den Bodensee hatten wir heute nur eine kleine Strecke von 6 Kilometern auf dem See! Mit 12 Kanus und Rettungswesen ausgestattet, beanspruchten wir statt der Waden- die Armmuskulatur! Die Besatzung eines Bootes testete die Wassertemperatur beim Ablegen! Nach ausgiebiger Vesperpause war Chill-Out am Strand angesagt, den wir alle sehr genossen. Bis uns die Nachricht vom anstehenden Bahnstreik erreichte. Alles wird morgen etwas hektischer werden, wir sind gewappnet und geben unser Bestes. Drückt uns die Daumen, wir wollen nach Mannheim!

 10. Etappe, 15.10.14

Heimreise mit dem Zug

Geschafft!!!
Alle sind wieder in Mannheim gelandet, die letzte Gruppe mit Herr Nestele kam kurz nach 15 Uhr am Rheinauer Bahnhof an. Trotz angekündigtem Bahnstreik (ab 14 Uhr sollte allles still stehen), der uns eine letzte fast schlaflose Nacht bescherte, konnten alle wieder Mannheimer Boden betreten!
Von vorne: Der Tag begann sehr früh mit 6 Uhr Aufstehen, Zimmer räumen, Räder im Dunkeln bepacken, 7.15 Uhr Frühstück und 7.45 Uhr hieß es "aufsitzen" und 6km zum Bahnhof nach Radolfzell radeln. Dort teilten wir uns in 3 Gruppen auf, um unsere 38 Räder in den Zug zu bekommen...
Und es hat geklappt! Alles war drin. In Karlsruhe stiegen wir um und erreichten Mannheim um 13.15 Uhr.
Die letzte Herausforderung wurde gemeistert!
Danke an alle, die uns die Daumen gedrückt haben, es hat sich gelohnt!