Tischtennis 2010

Jugendliche messen sich mit Badischer Meisterin

Neue Initiative an der an Aktivitäten ja ohnehin reichen Pfingstbergschule: Zum ersten Mal fanden in ihrem Hauptschul-Teil Schulmeisterschaften im Tischtennis statt. Schirmherrin und Teilnehmerin war die Badische Seniorenmeisterin Lore Eichhorn aus Schwetzingen.

Das Turnier bildete den Startschuss zu einer Reihe von Aktivitäten im Bereich Tischtennis-Sport. So startete parallel eine regelmäßige Arbeitsgemeinschaft für die Jüngsten der Grundschule, im Juni kommt das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis-Verbandes mit vielen Attraktionen zum Schulfest.

Das jetzige Turnier organisierten Sportlehrer Lukas Wurzel und Sozialpädagoge Werner Aust. Nach einem spannenden Ballwechsel zwischen Schulleiter Harald Knapp und der Schirmherrin Lore Eichhorn wurden die Titelkämpfe gestartet.

Einen Vormittag lang spielten zehn Mädchen und 34 Jungen an vier Platten um Urkunden, Pokale und kleine Sachpreise. Nach Beendigung der Gruppenspiele konnten sich die jungen Spielerinnen und Spieler mit der prominenten Seniorenmeisterin messen. Schnell bildete sich eine große Schlange derjenigen, die sich mit ihr messen wollten. Viele staunten nicht schlecht über das Können der Altmeisterin und zollten ihr nach den ersten Überraschungsmomenten viel Beifall.

Bei den Mädchen war Platz 1 zwischen Franziska Bereswell (6a) und Samantha Saastadt (7a) lange umkämpft, bevor letztere den Sieg davon trug. Bei den Jungen hatte Kevin Decker (7a) schon allein durch seine Körpergröße die Vorteile auf seiner Seite, so dass sich Ilhami Erbas (5b) mit Platz 2 zufrieden geben musste.

Die spannendsten Auseinandersetzungen an der Platte sahen die Zuschauer bei den Spielen der Klassenstufe 9, die am Ende Martin Zutavern (9b) gegen Sascha Zachmann (9a) für sich entscheiden konnte.

Zum Abschluss des langen sportlichen Vormittages nahm Schulleiter Knapp zusammen mit Lore Eichhorn die Siegerehrungen vor und bedankte sich bei der Schirmherrin mit der anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Schule 2008 erschienenen Jubiläumschronik "Von der Schiefertafel zum Flachbildschirm". -tin