HUBERT HOFHERR SEPTET

Beginn 20 Uhr

Einlass 19 Uhr

„Red House", Pfingstbergschule Manheim

Das Programm der Band besteht aus handverlesenen Songs und sensiblen Eigenkompositionen, bluesig, manchmal balladesk, manchmal jazzig, aber immer „funky and groovy“.

Die diatonische Mundharmonika („Blues Harp“) steht als Instrument im Mittelpunkt. Hubert Hofherr gibt mit seinem facetten- und ideenreichen Harpspiel seltene Einblicke in die bunter sehr vielfältige Welt des „Mississippi-Saxophone“, sein hochenergetisches und äusserst virtuoses Solospiel ist tief im Mittleren Westen der USA verwurzelt: Harmonica Power Chicago-Style!

Stilbildend für den Sound der Band sind aber auch Reinhard Soll und Janine Fontaine. Soll elektrisiert und begeistert das Publikum mit seiner fast urtümlich rauen und rauchigen Stimme. Seine energiegeladenen und mitreisssenden Gitarrensoli bringen die Atmosphäre in den Clubs regelmäßig zum „kochen“.

Janine Fontaine, eine Meisterin ihres Fachs, legt auf brilliante Weise das rhythmische Fundament, das es Hofherr und Soll ermöglicht, immer wieder die „ausgetretenen Pfade“ zu verlassen und in neue Sphären vorzudringen. Technisch auf allerhöchstem Niveau, webt sie ein feingesponnenes Netz aus groovigen Rhythmen, besticht durch ihren wunderbar treibenden Backbeat, ihre kreativen Fills und ihre spontanen, rhythmischen Interaktionen mit den Solisten.

Vor einem Jahr erweiterte sich die Band zu einer deutsch-österreichischen Formation: Stefan Schubert (g, v) aus Salzburg konnte als „Neuzugang“ verplichtet werden. Er besticht sowohl durch seine filigrane Rhythmusgitarre als auch durch seine charmante Stimme. Seine funky-bluesigen Soli erschließen im Austausch mit Solls erdigem Chicago-Sound innovative Klangsphären der Bluesmusik.

Besetzung: Hubert Hoffherr, Bluesharp; Reinhard Soll, g, v; Stefan Schubert, g, v; Janine Fontaine, dr.

Kartenvorverkauf und Reservierungen:

Cafe Laden, Frühlingsstr. 39, 68219 MA-Pfingstberg;

Blumenladen "Die Palme", Relaisstr. 55, 68219 MA-Pfingstberg; Buchhandlung "Schwarz auf Weiss", Friedrichstr. 11A, 68199 MA-Neckarau;

www.pfingstbergblues.de; mail: pfingstbergfestival@web.de

Eintrittspreise: AK: 22,- // VVK u Reservierungen: 20,- // Ermässigungen für Rentner, Schüler, Studenten, Gehandicapte: 18;- //Für Vereinsmitglieder: 16,- Euro