Berufsorientierung an der Pfingstbergschule

Ausbildungslotsen Projekt der Stadt Mannheim

Im Projekt „Ausbildungslotse“ werden Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und 10 beim Übergang Schule-Beruf kontinuierlich betreut.

Die Ausbildungslotsin Frau Bender unterstützt Schüler*innen der 9. und 10. Klassen vor dem Hauptschul- oder Werkrealschulabschluss gezielt und individuell bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Sie begleitet den gesamten Bewerbungsprozess und/ oder unterstützt bei der Wahl einer weiterführenden Schule.

Die Zusammenarbeit erfolgt in enger Kooperation mit der Schulleitung, den Klassenlehrer/innen, dem Tandemlehrer sowie der Berufsberatung.

Zusätzlich bestehen enge Netzwerke und eine langjährige Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern in einem implementierten Berufsorientierungskonzept der Pfingstbergschule.

Die Beratungsgespräche finden vor Ort im schuleigenen Bewerbungsbüro statt.

Kontakt:

Pfingstbergschule Mannheim -Ausbildungslotsen- Winterstraße 30