Sommerfreizeit Berlin 2013

Es geht los auf eine neue aufregende Schulfahrt, hieß es am 29.07.13, für 22 Schüler/innen, Frau Donauer, Herr Erbe und Frau Carrera. Unser Ziel war dieses Mal Berlin. Nach einer langen Zugfahrt kamen wir endlich am Abend auf unserem Schiff „Horst Günther“an,  wir hatten nämlich ein Hausboot bzw. Jugendschiff gemietet.  Dort erwarteten uns schon die ersten Überraschungen – die wir aber mit Bravur meisterten. Die nächsten Tage ging es auch schon in die Stadt. Wir fuhren zuerst alle Sehenswürdigkeiten mit einem Stadtbus ab, um zumindest einen kleinen Überblick über unsere riesige Hauptstadt zu bekommen. Trotz viel Kultur und heftigen Unwettern, blieb die gute Laune bei uns allen bestens!  J  Aber natürlich haben wir uns das wichtigste Gebäude Deutschlands  auch von innen angeschaut! Den Reichstag! Spektakulär war die Kuppel, von der wir einen atemberaubenden Ausblick auf Berlin hatten, aber auch der „Adler“ überzeugte uns mit seiner Größe. Da wir leider dort nicht unsere Bundeskanzlerin, Frau Angela Merkel, trafen, beschlossen wir ins Madame Tussauds zu gehen, um trotzdem Bilder mit ihr und anderen Prominenten zu „schießen“. Aber auch die anderen Tage, in denen wir nicht direkt im Herzen Berlin unterwegs waren, waren einzigartig und mit viel Humor verbunden. Da waren zum Beispiel unsere zwei Badetage, einmal am Wannsee und am Strandbad Wendenschloss. Aber auch der Filmpark Babelsberg war ein fantastischer Ausflugspunkt für sich alleine, einfach gut. Leider war es an diesem Tag so heiß, dass wir bei jedem Schritt zerflossen - aber egal die lange Fahrt dorthin hat sich ganz sicher gelohnt! Da es den Eisbären Knut nicht mehr gibt, haben wir uns am Zooausflugstag viele andere Zoobabies angeschaut und ganz viele Bilder von den verschiedenen Tieren im berühmten  Berliner Zoo gemacht. Auch die Abendprogramme waren für alle so zugeschnitten, dass es immer allen gefallen hat. Ob jetzt im Freiluftkino mit Sternschnuppe oder die abendliche Lichterfahrt – egal was wir unternahmen - wir hatten ganz viel zu lachen und ganz viel Spaß gehabt. Nach 8 Tagen hieß es leider schon wieder: „Goodbye Berlin“ aber viele waren auch wieder froh, nach so langer Zeit wieder nach Hause zu kommen und „Welcome Mannheim“ sagen zu können.