Schulpastoral - da geht was !

Schulpastoral – da geht was!

• …Gemeinschaft erleben
  •  …religiöse Erfahrungen machen
  •  und dein soziales Lernen fördern

Mach mit… sei dabei!

„Mit Anton auf Entdeckungsreise gehen“

Unter diesem Motto, haben sich die Schüler/innen, der Klassenstufe 10, der Pfingstbergschule Mannheim, auf eine gemeinsame Reise mit der Klassenstufe Drei, begeben.

Das Reiseziel: Die katholische Kirche St. Antonius. Sie gehört zu unserer Seelsorgeeinheit Mannheim Süd.

Ausgerüstet mit einem Reisepass, wurden die Grundschüler, Lehrer und Gäste auf besondere Art und Weise in die Welt des Kirchenraumes entführt.

Wie hoch ist der Kirchturm und wie viele Glocken sind im Turm versteckt?“

So lautete die erste Frage vor der Kirche. Die Reiseteilnehmer/innen rätselten, schrieben ihre Schätzungen auf und nahmen damit automatisch an einer Verlosung teil. Die Spannung stieg als bekannt wurde, dass das Rätsel am Ende der Reise aufgelöst werden sollte und die Gewinner einen kleinen Preis erwarten durften.

Nachdem unsere Reisebegleiter, die Zehntklässler/innen, die Reisegäste über das Verhalten im Kirchenraum aufgeklärt hatten, wurde die Reise im Kirchenraum fortgesetzt.

Die kleinen und großen Reisegäste durften sich an verschiedenen Stationen, Forscher- und Wissenspunkte angeln. Mit allen Sinnen konnten die Teilnehmer/innen die Bedeutung der „Heiligen Orte“, an verschiedenen Mitmachstationen, näher kennen lernen.

Auch zwei Heilige: „Maria“ und „Antonius“ kamen zu Wort. Schüler/innen der Klassenstufe Zehn schlüpften in diese Rollen und erzählten den Reisegästen aus ihrem Leben.

Am Ende der Reise stärkten sich alle bei einem gemeinsamen Essen im Antonius-Saal unter der Kirche. Hier war Raum seine Reiseerlebnisse aus zu tauschen, Gewinner zu prämieren und vieles mehr…  - alles wird natürlich nicht verraten!Die Reisegäste haben unsere Reise Weiter empfohle...

...Mach mit… sei dabei!

Lydia Stollmayer