Schülerfirma "Pfivents"

Eventmanagement an der Pfingstbergschule

 

Unsere Schülerfirma „Pfivents“ ist eine Firma, in der Schüler/innen der Klassen 8a und 8b arbeiten. Jede/r Schüler/in hat eine Bewerbung geschrieben und wurde einer Abteilung zugewiesen.

 

Es gibt die Abteilungen Handwerk und Technik, Gastronomie, Design und Öffentlichkeitsarbeit. In den Abteilungen arbeiten Gruppen mit bis zu 9 Schüler/innen zusammen. Es gibt in jeder Abteilung einen Abteilungsleiter oder eine Abteilungsleiterin. In einigen Abteilungen gibt es auch einen Stellvertreter/in.

 

Mehr Informationen finden sie auf den Seiten der Abteilungen.

Unser Logo
Unser Logo

Offizielle Gründungsfeier der Schülerfirma

 

Eventmanagement an der Pfingstbergschule

Am Dienstag, 22.03. um 17.00 Uhr war es endlich soweit. Rektor Herr Knapp begrüßte die Gäste und eröffnete damit die Gründungsfeier der Schülerfirma „Pfivents“, die sich auf Eventmanagement spezialisiert hat. Die Abteilungen Design, Gastronomie, Handwerk und Technik und Öffentlichkeitsarbeit arbeiten derzeit alle daran, das Theaterstück „Unterwegs“ auf die Bühne zu bringen. Dieses wird im Rahmen einer Kooperation mit dem Schnawwl – Theater von der Theaterpädagogin Stefanie Jerg, mit einigen Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen einstudiert.

Neben Lehrerinnen und Lehrern der Schule waren auch Eltern zur Gründungsfeier eingeladen, darunter der Elternbeiratsvorsitzende Herr Senftleber. Ein besonderer Gruß ging an Frau Römmich und Frau Scheytt von „Profi“, die seit Anfang des Schuljahres die Idee „Schülerfirma“ mit ihrem Projekt „isj“ (Informationsstelle für Schüler – und Juniorenfirmen) begleitet haben. So konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 die Grundlagen einer Firmengründung kennenlernen und diese jetzt in die Tat umsetzen. Neben der Enthüllung des eigens entworfenen Firmenlogos und der Vorstellung der einzelnen Abteilungen durch die Abteilungsleiterinnen und – leiter war ein weiteres Highlight die Gratulation von Frau Römmich und Frau Scheytt. Besonders das überreichte Geschenk, eine Torte mit Firmenlogo und isj – Schriftzug fand bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Sie schmeckte nicht nur gut, sondern zeigte auf schöne Art die gute Zusammenarbeit zwischen „Profi“ und der Pfingstbergschule. So kann die Schülerfirma „Pfivents“ weiterhin auf Unterstützung bauen und ihre Geschäftsidee erfolgreich in die Tat umsetzen.