Projekte / AG's

Hier möchten wir ihnen eine Auswahl aus unsereren aktuellen und vergangenen Projektangeboten vorstellen:

Schulpastoral - da geht was !

Schulpastoral – da geht was!

  •  …Gemeinschaft erleben
  • …religiöse Erfahrungen machen
  • und dein soziales Lernen fördern

 

Mach mit… sei dabei! Klick ...

 

Boxen mit Charly Graf

Für weitere Bilder hier klicken
Für weitere Bilder hier klicken

 

Ein besonderes Projekt zur Stärkung der Persönlichkeit führt der ehemalige deutsche Schwergewichtsmeister und Buchautor Charly Graf im wöchentlichen Boxtraining durch. Neben der Stärkung der körperlichen Fitness und der Koordination werden Selbstdiziplin und Behauptungswille gestärkt.

Radsport

Klick für weitere Bilder
Klick für weitere Bilder

Radfahren macht Spaß. Mountainbike-Touren im Umland oder das Überwinden selbstgebauter Hindernisse - die Schüler der vom Badischen Sportbund Nord e.V. unterstützten Radsport AG verbessern ihre Kondition und Technik der Radbeherrschung. Gut geschulte und erfahrene Betreuer der RSG Mannheim vermitteln den Schülern Regeln zur Fahrsicherheit, Zeichensprache beim Radfahren und sicheres Fahren in der Gruppe. In verschiedenen Übungen werden Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Koordination auf dem Fahrrad-Parcours trainiert. Touren zu interessanten Zielen in der Umgebung fördern zudem den Orientierungssinn und die Ortskenntnis.


Auch im kommenden Jahr findet wieder das LBS Cup MTB Rennen „Rund um die Pfingstbergschule“ statt, bei dem selbstverständlich auch die Schüler der Fahrrad AG teilnehmen können.


Weitere Infos unter www.radbezirk-rno.de oder

www.vereine-radpower.de

Projekt Erste Hilfe

Im Projekt "Erste Hilfe" lernen die Schüler/innen was in einem Notfall zu tun ist .Wie lege ich ein Verband an? Wie verhalte ich mich wenn ich an eine Unfallstelle komme ? Wie kann ich Erste Hilfe leisten? All das Lernen die Schüler mit der Lehrerin Frau Bless.

Streetdance

In diesem Projekt werden verschiedene Tanzrichtungen

aus dem Bereich HipHop angeschnitten.

Es handelt sich im Einzelnen um Breakdance , NewStyle , Old School,

Modern und Jazz.Wünsche und Cheographiebeteiligungen werden gerne angenommen. Auftritte mit dem einstudierten Cheographien sollen

z.B auf Schulfesten stattfinden.

Coole Musik , coole Schritte und viel Spaß .Die Leiterin des Projektes ist die Frau Offenloch. 

Just check it out and find out.

Projekt Fußball

Das Fußballprojekt leitet Herr Stein vom SC Pfingstberg.

Jeden Mittwoch treffen sich die Schüler der 5,6 und 7 Klassen  

am Minifeld und lernen Tricks und üben mit Genauigkeit zu schießen.

 

Projekt Schülerzeitung

Im Projekt Schülerzeitung ensteht in  jedem Jahr die Schülerzeitung "Pfingststernchen". Diese wird immer an unserem Schulfest verkauft. Dort finden sich alle Berichte über das Schulleben und über Veranstaltungen des vergangenen Schuljahres.

Außerdem wird die Schulhomepage von der Redaktion der Schülerzeitung mit betreut. Unter anderem haben wir auch auf unserer Homepage eine Online-Schülerzeitung, der "Pfingststern".

Projekt Tischfußball

Im Projekt Tischfußball lernen die Schüler/innen Tischfußball mit Koordination und Geschicklichkeit zu spielen. Der Leiter dieser AG ist Herr Londero. Der Leiter der AG Herr Londero war auch Dritter bei den  Deutschen Meisterschaften im Tischfußball.

Diese AG hat einen sehr großen Spaßfaktor.

Tischfußball ist in Deutschland eine annerkannte Sportart.

Mannheim hat auch einen Tischfußball Club

www.tischfussball-mannheim.de.

 

Projekt Schulhausgestaltung

Im Projekt Schulhausgestaltung kümmern sich die Schüler/innen um die Verschönerung unserer Schule. Die Leiterin dieses Projektes ist

Frau Bless. Zunächst haben die Schüler drüber geredet was sie umgestalten könnten. Sie haben sich dafür entschieden, die Mensa mit schönen Airbrushbildern zu verschönern und die Schulgänge mit Papskulpturen zu beleben.

Projekt Ton,Stein und Holz

Fr.Musac ist die Leiterin des Projektes Ton,Stein und Holz.In diesem Projekt können die Schüler/innen frei mit den Materialien Ton, Stein und

Holz experimentieren. Jeder Schüler/innen haben hat die Möglichkeit

sich als Bildhauer zu betätigen und Skulpturen zu erschaffen, die sie am Ende mit nach Hause nehmen können.

Poetry-Slam

Im Oktober 2011 startete das „Poetry-Slam-Projekt“ der 8. Klassen. Der Poetry-Slam ist ein Dichterwettstreit, bei dem es darum geht mit einem selbst geschriebenen Text das Publikum so zu begeistern, dass man zum Sieg „geklatscht“ wird. Unter der Leitung von Frau Katja Metz hatten die Schülerinnen und Schüler vier Wochen Zeit zu schreiben, was das Zeug hielt. Lesen sie hier mehr…

Schülerfirma Handwerk & Technik

Im Projekt Handwek & Technik stellen die Schülerinnen und Schüler Frühstücksbrettchen mit Kindermustern her. Diese werden später dann an Kunden verkauft. Der Leiter des Projektes ist Herr Busch.

 

Projekt Politischer Rap

Das Projekt Politischer Rap wird geleitet von Frau.Özdemir.In der AG sind zurzeit 7 Schüler/in. In dieser AG lernen die Schüler mit der Software Sequel umzugehen, um damit einen Rap über politische Themen zu produzieren. 

 

 

Projekt Schach

In diesem Jahr gibt es an der Pfingstbergschule ein Schachprojekt.

Leiter des Schachprojektes ist Herr Londero. Zur Zeit üben sich 8 Schüler/in in diesem Königlichen Spiel .

 

Projekt Singen

 

Im Projekt "Singen" lernen die Schüler/innen die Grundlagen des Singens, z.B. mit ihren Stimmen verschiedene Töne genau zu treffen. Außerdem wird ihnen die Arbeit von professionellen Sängern näher gebracht. Sie lernen zudem die verschiedenen Musikrichtungen kennen und erhalten einen Einblick in die Musikbranche.

Design

Im Projekt Design entwerfen die Schüler T-shirts für die Schülerfirma der Klassen 9.Sie entwerfen Einladungskarten für jeden Anlass.

 

Tischtennis

Der Projektleiter der Tischtennis AG ist Herr Aust.

In der Tischtennis AG wird ein richtiges Tischtennistraining durchgeführt. Jedes Jahr wird unter den Teilnehmern ein Tischtennis-Ranglisten-Turnier durchgeführt.

Breakdance

Für weitere Bilder hier klicken
Für weitere Bilder hier klicken

Domenico Siracusa leitete das Breakdance- Projekt. Er gehört zur „TrueRokinSoul Crew“, war bei vielen Videoproduktionen dabei und tanzte unter anderem bei Xavier Naidoo. Er kann mit seiner langen Tanzerfahrung die wichtigsten und vor allem korrekten Grundschritte zeigen, die man braucht, um mit dem B-Boying (Breakdance) zu beginnen.

 

Rudern

Für weitere Bilder hier klicken
Für weitere Bilder hier klicken

In Kooperation mit der Mannheimer Rudergesellschaft Rheinau konnten die Schüler in der wöchentlichen Ruder-AG erste Erfahrungen im Rudersport sammeln. Neben Konditionstraining mit Spinningräder und Ruder-Ergometern erlernten Sie auf dem Gewässer des Rheinauer Hafen das Rudern. Zudem wurde in den Mannschaftsboten die Zusammenarbeit im Team gefördert.

 

Schulgarten

 

Wir gestalten unseren brach liegenden Schulgarten, indem wir ihn vergrößern und neu anlegen. Dies geschieht als Projekt an unserer Schule fortlaufend und klassenübergreifend. Das Projekt wurde bei Wettbewerb "Sei ein Futurist" der deutschen UNESCO-Kommission in Zusammenarbeit mit dm ausgezeichnet.

Kunstprojekte

Für weitere Infos hier klicken
Für weitere Infos hier klicken

In den Kunstprojekten entwickeln sich künstlerische Prozesse frei und ohne Notendruck. Jeder Schüler arbeitet nach individueller Neigung und eigenem Arbeitsrhythmus an selbst gewählten Themen.

 

 

Tage der Orientierung

Für weitere Bilder hier klicken
Für weitere Bilder hier klicken

Die "Tage der Orientierung" werden jährlich in Seminarform (ab Klasse 8), im Rahmen der schulpastoralen Arbeit, von den Religionslehrer/innen in Zusammen-arbeit mit den Klassen- und Ethik-lehrern/innen sowie weiteren in der Klasse tätigen Betreuern/innen durch-geführt.

Innhaltlich geht es um einen Rückblick ins bisherige Leben der Schüler und Schülerinnen und um die Entwicklung einer Perspektive für die Zukunft.

Deshalb nehmen auch die Ausbildungslotsen am Seminar teil. Themen sind u.a. (Lebensweg, Lebensbild, wie stelle ich mir meine Rolle als Mann/Frau vor?)