"Auf und davon"  - ein Theaterstück in Kooperation mit dem Nationaltheater Mannheim

Die Klasse 8a der Pfingstbergschule wählte als Herausforderung die Aufführung eines Theaterstücks.

Ursprünglich wollte die Klassenlehrerin Frau Hoffmann den "König der Löwen" mit der Klasse als Musical aufführen. Leider bekamen wir dafür von Disney die Aufführungsrechte nicht.

Wir bewarben uns dann beim Nationaltheater um eine sogenannte "Theaterpartnerschaft" mit dem Schnawwl und wurden genommen. Das Schnawwl wählte als Stück "Tschick" für uns aus. Dies wollen wir aber nicht einfach nur nachspielen, sondern ganz neu schreiben und das Jugendbuch von Wolfgang Herrndorf nur als Vorlage für unsere eigenen Ideen nehmen. Seit Dezember 2015 beschäftigen wir uns nun schon mit der Thematik und können es gar nicht erwarten, endlich unsere eigenen Ideen umzusetzen.

Es ist ein großes Glück für uns, mit echten Theaterprofis zu arbeiten.

Wir stellen nun jede Woche Beitäge auf die Website unserer Schule, sodass sich jeder über den Fortgang unserer Herausforderung informieren kann.

Viele Spaß dabei!

Die Klasse 8a